Die letzte Kippe - ein Plädoyer für euch Raucher

Der Mensch bringt sich gerne langsam um, das liegt in seiner Natur. Am liebsten macht er das mit Stil. Neben der Low-Waist-Jeans, haben Kippen eines der unwahrscheinlichsten Comebacks des 21. Jahrhunderts geschafft. Die Jugend raucht, zieht sich Teer in Lungen. Das ist dumm und sexy. Rauchen ist nicht gut, das weiß nun wirklich jeder. Doch egal, wie viele Fotoshootings Deutschland noch mit rauchenden toten Babys in der Hand hat, es wird weiter und mehr geraucht.
 
Morrissey, Benjamin von Stuckrad-Barre, Jean-Paul Belmondo, Keith Richards, Ronja von Rönne, Dave Chapelle, William Burroughs, Lana Del Rey, Matty Healy, Serge Gainsbourg… Wie die möchte ich auch sein. Das sind Menschen die keinen Filter vor den Mund nehmen, außer beim Rauchen. Sie rauchen auf Bühnen und in Interviews. Die perfekte Kunstfigur raucht also, ist Nikotin-Chic. Und wollen wir das nicht alle sein, eine Kunstfigur? To be art? Ich denke schon. Rauchen ist punk und klassisch zu gleich. Eine Zigarette ist unbestritten das beste Mode-und Poesie-Accessoire. 

Nikotin ist die perfekte Droge. Nikotin ist schonend und zart. Es macht die schönen Momente im Leben besser und die schlechten erträglicher. Es gibt immer einen Grund gerade Eine zu rauchen. Tabak verwandelt Gedanken in Träume oder so.

Zigaretten sind aber nichts für Eskapisten, da muss man aufpassen. Durch das rauchen, so wie es sonst für andere Drogen so üblich ist, distanziert man sich nicht - bis auf an Bahnsteigen - vom Leben. Es ist kein Alkohol oder Heroin, man merkt die Nebeneffekte nicht sofort, nicht mal am nächsten Tag, nur Jahrzehnte später. Ein bummelnder Kater. So weit denken nur Nerds und Bürokraten voraus. Die, die auch auf ihre Rente hin arbeiten und für alles einen Plan haben. Business-Plan, Essens-Plan, Karriere-Plan. Einen Plan zu haben ist das traurigste der Welt. Aufzustehen und zu Wissen was man macht ist tödlich für die Seele, hatte Oscar Wilde gesagt und der hatte oft Recht und sah beim rauchen auch fabelhaft aus. Der Abenteurer und Künstler lebt im Moment und denkt nicht daran was in drei Jahrzehnten so passieren kann. Die rauchen also, die Künstler und Freimenschen. Auf der anderen Seite haben wir die Frauentausch Partizipierenden und Konsumenten, die gedankenlos, mit Töpfen voll Tabak am Fliesentisch sitzen und Irgendwas aus Prostest vor Irgendwas wählen. Die Hufeisen Theorie passt: Es rauchen nur sehr schlaue oder sehr dumme Menschen, da gibts nichts dazwischen. Die meisten dummen denken wahrscheinlich sie sind die schlauen, so wie auch umgekehrt. 

Also meine Helden rauchen, es sieht gut aus und was in 40 Jahren passieren kann, ist mir ehrlich und traurigerweise gesagt auch egal. Dein Körper ist dein Tempel und du darfst ihn so sehr beteeren, wie dus magst und brauchst. Nichtraucher zu sein ist heutzutage so peinlich, wie ein strenger Atheist zu sein. Dennoch bin ich es. Ja, ich beichte. Es ist wie mit Electro/Techno/Rap oder Mate - denn Ski Aggu ist auch nur Schlager für Leute die Mate trinken - egal, wie ich oft ich das mit dem Rauchen versuche und genießen möchte, ich mag es einfach nicht. Den Geruch, der Stress, das Gefühl im Hals als hätte da jemand einen Chinaböller detoniert, die Preise und vor allem die Momente davor. Ich meine nicht das Drehen, denn das ist Ritual und schön. Es ist das Zucken und nervös werden, wenn man eine der Zutaten vergessen hat, Nachts noch zum Kippenautomat laufen muss, gesteuert vom unbändigen Drang nach Nikotin und der davon profitierenden Tabakindustrie. Rauchen ist sexy, die Sucht nicht so sehr. 

Dennoch möchte ich so nicht sein, ich unterstütze meine Freunde beim rauchen. Irgendjemand muss es ja machen, für die Atmosphäre in den Kneipen, für die ganzen Polaroids, die auch Albumcover sein sollte, für die letze Kippe in der Nacht, bei der man bemerkt wie schön der Abend, die Freundschaft, das Leben bis jetzt war. Ein Balkon ist ja sonst auch obsolet. Keep it smoking! Nur bleibt bitte konservativ und hört auf an den Akkus zu lutschen. Schmeißt die Vapes wieder weg. Fortschritt ist nicht immer gut. Wenn ihr euch schon umbringt, dann mit Stil. 






tim. mit stil und zurecht





Beliebte Posts