Musikfan200 - Juni 2025
Deep Diving - After (18.06.2025)
Die Band After besteht aus Graham Epstein und Justine Dorsey (beide aus LA und beide am 23.08.1995 geboren) und sie sind die neuen Indie-Darlings. Sie machen Trip-Hop, aber ich würde es eher Trip-Pop nennen, aber würde es auch Ohrwurm nennen.
Nicht jeder Ohrwurm ist ein Hit, aber jeder Hit ein Ohrwurm.
Deep Diving ist ein Hit, ein Banger, ein Song, den man mindestens 100 mal am Tag anhören muss.
Was dabei in den Tiefen des Synthi-Meers nicht untergehen darf, sind die Lyrics.
And the stones on the beach
And the sand in your teeth
It’s a false memory
But I taste in my mouth
The sound of it now
Das ganze klingt Modern, Zukunft und 2005.
Nicht jeder Ohrwurm ist ein Hit, aber jeder Hit ein Ohrwurm.
Deep Diving ist ein Hit, ein Banger, ein Song, den man mindestens 100 mal am Tag anhören muss.
Was dabei in den Tiefen des Synthi-Meers nicht untergehen darf, sind die Lyrics.
And the stones on the beach
And the sand in your teeth
It’s a false memory
But I taste in my mouth
The sound of it now
Das ganze klingt Modern, Zukunft und 2005.
![]() |
| How it feels to listen to Deep Diving |
Anywhere I Lay My Head - Scarlett Johansson (2008)
Real ones wissen, dass Scarlett Johannsons 2008 Cover von Tom Waits Anywhere I Lay My Head ein Dreampop Meisterwerk ist.
David Bowie singt auf Falling Down und Fannin Street, David Sitek von TV On The Radio hat das ganze produziert. Alles wurde eingespielt von den Yeah Yeah Yeahs… Das klingt erstmal nach einem Indie-Wet-Dream, aber ist komplette Wahrheit. Das ist wie als würde Sydney Sweeney ein Fiona Apple Coveralbum, produziert von Alex G, eingespielt von Boygenius, Feature mit Björk veröffentlichen. Aber gerade ist die wohl eher busy 5.000 Seifen, die Tropfen ihres eigenen Badewassers enthalten, zu verkaufen. Auch stabil.
Anywhere I Lay My Head (besonders der Titel-Song) lässt mich in Moos versinken. Komplett Ambient, hinter Orgeln, Reverb-Gitarren, Banjos (!) und Trompeten, alles komplett wunderschön. Scarlett hat eine tolle Stimme, die manchmal etwas daneben, aber immer (oft literally) am Schwebezustand kratzt.
Später würde ScarJo ein nur manchmal peinliches Folkalbum mit Peter Yorn, eine Ukele-Single für Her und noch mehr Cover, aber diesmal in Form des Igels Ash für den Film Sing und Sing 2 releasen.
Später würde ScarJo ein nur manchmal peinliches Folkalbum mit Peter Yorn, eine Ukele-Single für Her und noch mehr Cover, aber diesmal in Form des Igels Ash für den Film Sing und Sing 2 releasen.
![]() |
| Jared Leto checking his phone while kissing Scarlett Johansson |
God Only Knows - The Beach Boys (1966)
Es ist Sommer, es ist 2025, Brain Wilson ist tot, gibt es überhaupt noch Sommer?
Brain Wilson war nicht nur der Sänger und Orgel-, Tack-Piano-, Moog-Synthesizer-, Optigan-(??), Chamberlin(???)spieler und Gitarrist der Beach Boys, er war auch ein Visionär. Er hat den Beatles gezeigt, dass Pop nicht mehr so einfach ist und den Standard für immer auf ein unmögliches Hoch gestellt - am 11. Juni 2025 ist er verstorben.
Das Besondere an God Only Knows ist, dass es der beste Song aller Zeiten ist.
![]() |
| 🤪 |
Long Sardine x Mr. Brightside x Kids - Oxis (30.05. - 27.06.2025)
Oxis ist sehr beliebt und das hat sie verdient. Sie hat Instagram durchgespielt.
Über ihren Song Long Sardine hat sie jeweils ein Cover von Mr.Brightside, wie auch einige Monate später Kids von MGMT, gelegt. Ziemlich Genius.
Wozu überhaupt noch neue Lyrics schreiben, wenn es schon perfekte gibt?? Es gibt sowieso genug Texte.
Sie verkörpert einen gesunden TikTok Algo Underground Spirit und es ist sehr funny, dass sie jeden Song nach Fischen benennt.
Sie verkörpert einen gesunden TikTok Algo Underground Spirit und es ist sehr funny, dass sie jeden Song nach Fischen benennt.
![]() |
| symbolbild musik |
Fühle ich mich angesprochen? - No comment.
Nicke ich meinen Kopf? - Auf jeden.
Nicke ich meinen Kopf? - Auf jeden.
Letztens war es 3 Uhr nachts und ich bin ein bisschen verkatert, wie auch betrunken am Hauptbahnhof Hannover angekommen und ich musste nach Hause Fahrrad fahren. Es regnete und ich hatte gar keinen Bock mehr. Wegen des Fahrrads, nicht wegen des Regens. Auf jeden Fall musste ich eben Fahrrad fahren und mir deshalb ein Nextbike ausleihen, da kein vernünftiger Erwachsener ein Fahrrad besitzt. Das gute an Nextbike ist, dass ich aufgrund eines Bugs nicht dafür zahlen muss. Also hole ich mein Handy und scanne den Barcode (denn für alles muss man heutzutage Barcode scannen würde ein Boomer und ich in dem Moment sagen) und sure enough ging das Fahhradschloß nicht auf. Das zweite ging dann, also alles halbsoschlimm, aber ich war pissed und es pisste. Da ich nicht mehr die mentale Kapazität und IQ Punkte hatte eine Playlist für die 15 Minuten fahrt zu erstellen, drückte ich eben auf meinen letzten geliketen Song und setzte ihn in Dauerschleife.
Es lief Indie Boy und das war meine lieblingsfahrradfahrt.
Honorable Mentions:
Hildegard von Bingen - Verbrennung 3. Grades ("nur männer mussssik, nur männer musssssik🔥)
Pink Glove - Pulp (Britpop, Britpop, Britpop überall)
Without A Warning - The Weeknd (bitte schaut seinen neuen Film, der ist insane)
I Blame Myself - Sky Ferreira (Girls letzte Staffel)




