riz aux petits pois!- Eine Bedienungsanleitung für die 20er
Der Osterhase kommt dieses Jahr leider nicht - die Lieferkette lässt es nicht zu, außerdem bist du sowieso viel zu alt. Zu jung um alt zu sein, zu alt um jung zu sein. Ein planloses Niemannsland. Die Anfang 20er sind wie ein italienischer Kreisverkehr: man fährt immer weiter, immer im Kreis, ohne klare Regeln, ohne Ordnung und immer mal wieder wird man von einem nummernschildlosen LKW angefahren. Quo Vadis? Welche Ausfahrt? Manchmal bekomm ich da Schleudertrauma. Um uns davon abzulenken, dass der Kreisverkehr irgendwann aufhört und Benzin auch immer knapper wird, müssen wir Zeit totschlagen, fast schon ermorden. Du fragst, was soll ich mit meinen 20ern mache? Ich sage es dir.
Hier vier Tipps zum nützlichen und guten Zeitvertrieb für alle 20er in den 2020ern:
1. Sei sehr reich
Das ist super nützlich und kann ich nur empfehlen. Geld ist super und noch besser, wenn man es nicht selber verdienen muss. Geh Ski fahren und miete ein gentrifiziertes WG-Zimmer für 600 Euro. Trinke Aperol. Solltest du kein Geld haben, dann sei einfach neidisch und sauer auf die, die es haben - das ist auch ein guter Zeitvertreib.
2. Lerne zu kochen
Auf Dates sollte man nur über tiefe und große Sachen und Probleme lügen. Kleine Sachen, wie zu sagen, dass man kochen kann, sollten stimmen. Lerne ein Rezept von Jamie Oliver auswendig, übersetzte das Gericht auf französisch und Voila, du bist erwachsen und attraktiv! Das Resignations-Risotto kann in den Bio Müll, heute gibt es riz aux petits pois!
3. Verfolge deine Träume
Verfolgen reicht nicht mehr, sei ein Stalker. Bis du 27 Jahre alt bist, kannst du machen was du willst. Niemand wird mit 40 hinterfragen, warum du mit 23 mit einer Banjo-Band eine Baden-Württemberg Tour gemacht hast. Mache die Filme, die Noah Baumbach schon vor 6 Jahren gemacht hat, schreibe die Songs, die Bob Dylan schon vor 60 Jahren gesungen hat, veröffentliche die Gedichte, die Rilke schon vor 160 Jahren geschrieben hat! Sonst hast du keine Zeit mehr. Du musst auf nichts warten! Versuche nicht originell zu sein! Originell ist nur die Person, die so viele Einflüsse hat, dass man sie nicht erkennen kann. Du hast noch 6 Jahre, in denen du machen kannst was du willst. Also mache Alles! Gründe eine Band, fahre alle Roadtrips der Welt, geh täglich tanzen. Du könntest theoretisch sogar jemanden umbringen, lebenslänglich ins Gefängnis kommen und immer noch mit Anfang-Mitte 30 ein gutes Leben führen. Jetzt oder Nie.
4. Höre nicht auf Listen im Internet
Man sollte ganz schnell bemerken, dass jeder Ratgeber und jede Liste quatsch ist und verbrannt werden sollte. Niemand weiß wie man leben sollte und das ist gut. Wie langweilig, wenn man wüsste was man machen soll. Bedienungsanleitung braucht man weder für Ikea Lampen, noch für das Leben, und besonders nicht für die 20er. Es gibt keine Regeln, außer: Küsse keine Menschen, die ihr Leben nach Regeln und Ratgebern leben.
![]() |
| Keine Bedienungsanleitung zu sehen |

