KP (Klausurenphase)
Jetzt ist Endspurt. Es ist Schlussverkauf. Alles muss raus!! Der Supermarkt der Tage ist fast komplett ausverkauft. Auf meinem Einkaufszettel steht: Zeit, Energie, Schlaf. Aber damit siehts wohl schlecht aus. Da hinten liegt noch ein pre-belegtes Sandwich - Nebenzutat zu viel Plastik - und stirbt an Altersschwäche. In der „Rest der Welt“-Abteilung vegetiert Srirachasoße und blutet aus. Und kurz vor der Kasse, in der Quengelzone, zwischen Kaugummi und Klopfer, mit einem leeren Korb, da steh ich. Ich hätte gerne noch eingekauft, aber das Sortiment ist leider ausverkauft oder kaputt. Wegen Rohrbruch oder Dachschaden, oder so, hatte man mir gesagt. Also dann wohl ohne Zeit, Energie, Schlaf weitermachen. Mit leeren Magen und leeren Blick, sitze ich wieder in der Bib.
Die Klausurenphase ist nur vom Mensch gemacht; wie Mikroplastik, Soziale Medien, oder die Uhr. Irgendjemand hat sie beschlossen und alle haben Ja gesagt, und jeder bereut es jetzt. Ich bin dafür das alles abzuschaffen.
Der Zyklus einer Klausurenphase ist immer der selbe: Ich bin erst motiviert, dann zynisch, dann betrunken. Ein Schnapsschuss, oder Shot, in mein Studiumsleben, alle vier Monate. Durchluft im Kopf und kein Eduroam im Laptop. Klausurenphase, muss halt, aus Gründen - und ist irgendwann auch vorbei. Über die Klausurenphase sich zu beschweren macht Spaß. Raucherpausen wie die große Pause in der 9. Klasse. Elitäres beschweren, befreit.
Ich plane für nach der Phase: Zeit, Energie, Schlaf, und „leben“. Bald ist die Phase vorbei und dann füllt der Minijobbler in meinem Kopf endlich wieder die Regale auf im Supermarkt, und dann…ja was ist dann? Nach der Klausurenphase, ist auch nur vor der Klausurenphase, oder halt irgendeiner andere Phase. So einfach wird dann die Phase, vom Zeitabschnitt zur Zustandsform. Naja, aber das ist mir dann auch zu viel, also einfach nicht daran denken. Verdrängungsstrategie: weitermachen. Ich muss morgen sowieso zwei Klausuren schreiben - über etwas was ich übermorgen wieder vergessen habe. Also, jemand Bib morgen früh??
![]() |
| Ich hab keinen Durchblick mehr |

