This Night Has Opened My Eyes
Einen Blick in den Himmel lässt nicht viel zu wünschen übrig. Wir haben Baumgipfel, einen großen Mond und viele Sterne. Unten auf der Erde, da sitz ich. Unten auf der Erde mach ich mir Gedanken über Steuern, Situationships und ob das BAföG-Amt vielleicht sich ja doch noch von selber meldet. Lobeshymnen an die Nacht gibt es viele. Liebeslieder ebenso.
Von Goethe zu den Black Eyed Peas.
Womit hat sie das verdient?? Der Nacht ist alles egal. Jede Geschichte hat die Nacht bis zur nächsten vergessen. Der Morgen schneidet dann mit Präzision einmal in den Horizont, und lässt den Himmel, Orange bluten. Alles ist dann hell.
Man sieht dann auf einmal die Pinselspuren im Bild. Also sagt die Nacht: mach es, bevor ich verblute! Die meisten Beziehungen, Affären und Freundschaften beginnen und enden deswegen in der Nacht. Sie gibt Ruck. Sie gibt Stille.
Die Nacht ist die beste Freundin der Zu Viel Denkenden.
Auch ich denke oft zu viel. Bin ja auch Mensch. Mag ja auch The Smiths. Die Nacht gab mir auch schon Ruck und Stille. Besonders diese.
Eine Nacht mit sehr guten Menschen ist eine noch bessere Nacht. In dieser Nacht schaut man nicht auf die Uhr.
In dieser Nacht lacht man. Liebt man. In dieser Nacht ist alles eigentlich gar nicht schlimm, ja fast richtig.
In dieser Nacht schaukelt man im Schwarzwald durch die Baumgipfel und den Mond und die Sterne. Man ist ein Stück Nacht. Als Gegenleistung bekommt sie Wörter. Danke Nacht. Es war eine gute Schicht.
Ich kann kaum auf die Nächste warten.
![]() |
| Bild von Carlotta R. von gutem Mensch im Schwarzwald |
von Robinson Rönnfeld

